Voraussetzungen für ein neues Leben

Trotz aller Harmonie kann es leider sein, dass sich der Wunsch nach einem Baby nicht erfüllen mag. Neben westlich bereits diagnostizierten gynäkologischen Problemen können aus Sicht der TCM auch andere Faktoren den Kinderwunsch beeinflussen. Oft sind es Disharmonien, die den Fluss oder die Menge der Energie und damit die Möglichkeit zur Fortpflanzung beeinflussen.

Die Natur hat sich ein wunderbares und fein miteinander abgestimmtes System überlegt, um Zeugung und Schwangerschaft zu ermöglichen.

Kinderwunsch und die chinesische Medizin…

Die chinesische Medizin beschäftigt sich schon seit Jahrtausenden mit den Vorgängen im Körper – auch bei einer Schwangerschaft und Geburt. Einige Erkenntnisse und Lehren haben es inzwischen auch in unsere eher westlich geprägte Medizin geschafft.

 

So unterstützen viele Hebammen die Geburtsvorbereitung mittels Akupunktur. Das soll die Geburt erleichtern.

 

Doch die traditionelle chinesische Medizin (TCM) kann weitaus mehr Unterstützung liefern. Sie kann für einen regelmäßigen Zyklus und für eine ausreichende, schmerzfreie Monatsblutungen sorgen und die (natürliche) Empfängnis unterstützen.

Gemäß der TCM wird der Körper durch das Qi durchströmt. Es steht für den Fluss der Lebensenergie und fließt durch so genannte Meridiane. Ist der Fluss gestört – die Ursachen sind dabei vielfältig – kann diese Blockade dazu führen, dass die Wunschschwangerschaft ausbleibt. Vor allem, wenn eigentlich keinerlei medizinische Gründe erkennbar sind, finden Frauen in meine Berliner Praxis für Traditionelle chinesische Medizin.

Akupunktur bei Kinderwunsch: so wirkt es

Ist das Qi gestört, können diese Blockaden mithilfe der Akupunktur gelöst werden. Dazu werden sterile Nadeln entlang der Meridiane gesetzt um deren Fluss zu stimuliert.

Welche Punkte stimuliert werde, hängt von vielen Faktoren ab.

Auch wenn die Wirksamkeit der Behandlung nicht erschöpfend erforscht wurde, ist sie durch viele positive Fälle bekannt.

Sie scheint insbesondere bei der Einnistung der Eizelle zu unterstützen. Aber nicht nur die Frau profitiert von einer Kinderwunschbehandlung mittels Akupunktur.

Akupunktur bei Kinderwunsch – die kann auch beim Mann hilfreich sein

Bei jedem zweiten Paar mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Spermienqualität des Mannes ein Grund für das Ausbleiben eines positiven Schwangerschaftstests. Forscher des Christian-Lauritzen-Instituts in Ulm fanden heraus, dass die Qualität der Spermien durch Akupunktur signifikant verbessert werden kann. 

Auch wenn Männer keine „biologische Uhr“ wie Frauen haben, ist bei ihnen mit steigendem Alter eine Abnahme der Spermienanzahl und -qualität zu beobachten. Hinzu kommt häufig noch, dass vor allem Männer in den 30ern ihre gesamte Energie in die Karriere und / oder den Sport stecken. Fehlt dem Körper nun diese Energie durch Überbeanspruchung, schaut er, wo er sie einsparen kann, um zumindest die nötigen Körperfunktionen aufrecht erhalten zu können.

Alles, was nicht zwingend nötig ist, wie beispielsweise die Spermienproduktion, wird heruntergefahren. Akupunktur kann nun dabei helfen, die Spermienproduktion wieder anzuregen und die Qualität zu verbessern. 

Ziele der Akupunktur bei Kinderwunsch

 

Auch wenn die komplexen Vorgänge, die durch Akupunktur ausgelöst werden, medizinisch nicht vollends geklärt sind, führt Akupunktur insgesamt zu einer höheren Entspannung und regt insbesondere die Durchblutung an. 

 

Mithilfe der Akupunktur und ergänzenden TCM Therapien wie Kräutertees, wird der Körper in sein natürliches Gleichgewicht gebracht. In meiner Berliner Praxis für TCM optimieren wir den Hormonhaushalt bei Frauen und auch bei Männern, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen und die Austragung zu begünstigen.